Qusa: Installation MySQL

Installation über MySQL installer

Auf der Homepage von MySQL sind alle Installationspakete für alle erdenklichen Betriebssysteme zu finden. Darunter auch für Mac OS X in der jeweiligen Intel oder PPC Version.

MySQL kann komfortabel mit den mitgelieferten Packages installiert werden. Zuerst wird das MySQL Package installiert, gefolgt von dem Startupitem Package. Nur beim MySQL PrefPane muss noch Hand angelegt werden. Dieses muss manuell Global oder in einem Benutzerordner unter Library/PrefPanes kopiert werden.
Über das PrefPane kann der MySQL Server gestartet und gestoppt werden.

Installation über MAMP

Alternativ zum original MySQL Installer bietet sich auch noch MAMP an. MAMP ist ein Paket wie man es von Linux und Windows schon kennt.

Mit inbegriffen sind Apache, MySQL, PHP und noch viele weitere Pakete die schon vorkonfiguriert sind. Für die Zukunft ist MAMP das bessere Paket da Qusa gebrauch von Apache und PHP machen wird.

 

Schreibe einen Kommentar