ASObjC: Basic Xcode Projekt

So, wir fangen jetzt mal ganz sachte an und legen das erste AppleScriptObjC Projekt mit XCode an.

XCode starten, je nach Konfiguration erwartet einem das „Welcome to XCode“ Fenster und wir klicken auf „Create a new XCode project“. Falls nicht denke ich ist der Weg über Menü „File > New Project…“ nicht schwer zu finden.

Im folgenden Dialog wöhlt man unter Mac OS X > Application > Cocoa-AppleScript Application. Nach „Choose…“ wöhlt man noch den Namen der Application und den gewünschten Speicherort des Projekts.

Das Projekt ist angelegt. Zu sehen ist die Basis für eine ASOC Application. Auf den ersten Blick sieht dieses wie ein ganz normale Cocoa Application Projekt aus.

Die einzigen Resourcen die ein ASOC Projekt erahnen lassen sind das AppleScriptObjC.framework und die Datei „ProjektNameAppDelegate.applescript„. In dieser sind die beiden Methoden applicationWillFinishLaunching_ undapplicationShouldTerminate_, die beim Start oder beim beenden einer ASOC Application ausgeführt werden.

Das war es fürs erste. Das Projekt kann kompiliert und gestartet werden.

Schreibe einen Kommentar