ASObjC: Klasse hinzufügen

Der erste Schritt war nicht schwer. Als nächsten kleinen Schritt fügen wir eine neue Klasse hinzu.

Im linken Bereich „Groups & Files“ des Projektbaumes legen wir mit einem Rechtsklick „Add > New File…“ eine neue AppleScriptObjC Klasse an.

Im nächsten Dialog wird „AppleScript class“ ausgewählt.

Im letzten Schritt wird noch der Dateiname angegeben. Benennen wir diesen einfach mal „controller.applescript“.

-- controller.applescript
-- asoc_01

-- Created by Christian Sonntag on 11.04.10.
-- Copyright 2010 __MyCompanyName__. All rights reserved.

script controller
  property parent : class "NSObject"

end script

So sieht nun eine AppleScriptObjC Klasse aus. Eigentlich unspektakulär, das einzige was aufföllt ist property parent : class „NSObject“.

Diese ASOC Klasse erbt alle Eigenschaften von NSObject. AppleScript Datentypen werden automatisch durch die ASOC-Bridge in Objective C Klassen konvertiert. Im umgekehrten Weg ist das nicht der Fall.

Werden Objective C Objekte an AppleScript zurückgegeben werden diese nicht in AS Datentypen umgewandelt. Dies hat den Vorteil dass dann weiterhin ObjC Methoden darauf angewendet werden können.

Update 26.07.2010: Unter Xcode 4 fehlt leider das ASObjC Template um eine Klasse anzulegen. Entweder man erstellt einen passende Datei von Hand, oder lädtsich ein Ersatztemnplate von www.macosxautomation.com.

Schreibe einen Kommentar