iOS: iPod Touch 2G kein Wifi?

Der iPod Touch 2G meiner Tochter konnte plötzlich keine korrekte Verbindung mehr mit dem WLAN aufbauen. Dieser hatte zwar eine Verbindung zum Wlan-Router, aber seltsamerweise keine Verbindung ins Internet.

Auf der Suche zu einer Problembehebung im Internet, wird man sehr schnell fündig. Dieses Phänomen ist auch bei einigen iPhone Modellen bekannt. Vom einfachen zurücksetzen der LAN Einstellungen, Packages die einen fix bei gejailbreakte Geräten installieren bis zu sehr waghalsigen Praktiken, wie das Gerät ins Eiskühlfach legen oder sogar auf einer Herdplatte zu erhitzen um eventuelle Wackler oder kalte Lötstellen wieder „gerade zu biegen“ sind mit dabei.

Meine Fehlerbehebung war dagegen schon fast banal, wenn nicht sogar sehr fragwürdig. Meine Tochter hatte den iPod für längere Zeit in der Schublade liegen und dieser war entladen. Dabei war auch Datum/Uhrzeit nicht mehr korrekt eingestellt. Nachdem dieses korrigiert war konnte über Wifi wieder ganz normal auf das Internet zugegriffen werden?

Die unergründlichen Tiefen der Technik ;o)