Erfahrungsbericht zu SSD 480GB Aura >Mid 2013

Hier ist ein kurzer Erfahrungsbericht zur SSD 480GB Aura >Mid 2013 von OWC. Ich stand vor der Entscheidung zwei Rechner zu konsolidieren, einen Mac mini 2012 und ein Macbook Air 13 2015.
Der Mac mini war schon immer mein Hauptrechner, das Macbook Air für unterwegs. Mit der Zeit kam der Wunsch alle Daten auf einen mobilen Rechner zu haben, also entschied ich mich das Macbook Air von der original 256 SSD upzugraden um die Daten von der 480 SSD vom Mac mini komplett übernehmen zu können.

Die Auswahl an SSD Upgrades für das Macbook Air ist sehr dünn. Außer der OWC SSD 480GB Aura >Mid 2013 war mir zu dem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit bekannt.

Trotz des sehr sportlichen Preises der SSD 480GB Aura habe ich mich entschieden diese zu kaufen.

Der Einbau ist in meinen Augen einfach, die beiliegenden Torx Schraubendreher sind unbedingt nötig. Die interne SSD wird dann im Anschluss in das USB 3 SSD Alu Case eingebaut das im Kit mit dabei ist.

Mein Fazit:
+ Leichter Einbau
+ Qualität der Teile und beigelegte Schraubenzieher.
o gesunkene Batterielaufzeit
– sehr hoher Preis
– geringere SSD Performance
– es werden nur 2 PCIe Lanes der möglichen 4 genutzt
– die SSD Aura selbst kann NICHT in dem externen Gehäuse eingebaut werden, WTF!?

Ich habe zwar meine Daten komplett auf mein Macbook Air 13 2015 übernehmen können, bin aber nicht wirklich zufrieden damit.

Für einen extrem hohen Preis habe ich nun eine SSD die nur mit halber Performance arbeitet, quasi mit angezogener Handbremse arbeitet. Insgesamt sehr ärgerlich. Nur diese Info war natürlich auf der OWC Homepage nicht zu finden ;-(